Normalerweise sollten hier jetzt glamouröse Eindrücke urbaner Fashionwelten glänzen, denn Zalando hatte im Jahr 2015 die Modemesse Bread & Butter übernommen. Doch was war 2015 schon normal. Die Location wurde zur Notunterkunft für Geflüchtete und alles kam anders.
Nachdem wir Zalando ein Jahr lang zur Umsetzung der Bread & Butter beraten hatten, wurde die geplante Location, der ehemalige Flughafen Tempelhof, zur Notunterkunft für Geflüchtete erklärt.
Doch statt davor die Augen zu verschließen, entschieden wir uns, die bestehenden Strukturen und Teams für den guten Zweck einzusetzen.
Wir fanden einen Weg, die Messe in ein Festival zu verwandeln, das sich mit sozialen Problemen und deren Lösung auseinandersetzt, sowie eine neue Location.
Und dann veranstalteten wir in der Arena Treptow, anstelle einer Fashion Show, eine internationale Konferenz für Soziale Entrepreneure.
Wir unterteilten das Event in drei Tage und starteten mit einer Konferenz. Wir luden Speaker aus aller Welt ein und brachten internationale Problemlöser mit lokalen Experten zusammen. Gemeinsam präsentierten sie bereits erprobte und neue Integrationslösungen und tauschten Erfahrungen aus.
Das Highlight sollte das Talkformat TEDxBerlin bilden, bei dem internationale Integrationsexperten inspirierende Vorträge hielten.
Den kröhnenden Abschluss bildete ein Streetfootball-Turnier. Dafür traten wir mit den Geflüchteten in Tempelhof in Kontakt und integrierten sie direkt auf der Veranstaltung, um sie mit Einheimischen zusammen zu bringen.